Unser Vereinsleben 2021

Besuch der Sonderausstellung "Pest. Eine Seuche verändert die Welt" im Augusteum des Lutherhauses in Wittenberg

06.11.2021

Erst am 06.11.2021 konnten wir dieses Jahr unseren ersten Ausflug unternehmen. Dieser führte uns nach Wittenberg. Im Lutherhaus, genauer gesagt im Augusteum, hatte die Stiftung Luthergedenkstätten eine Ausstellung zum Thema Pest und Seuchen im Mittelalter aufgebaut. Diese stellte eine ausgeliehene Ausstellung des Landesmuseums Herne dar im aktualisierten und an Wittenberg angepassten Gewande. Unsere Vereinsmitglieder lernten bei der Führung, dass die Menschheit seit der Pest mit Epidemien, auch mit der Coronapandemie, noch genauso umgehen und manche Strukturen den damaligen ähneln oder sogar entsprechen.

Anschließend ließen wir den Nachmittag im Lutherhotel bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Wanderung und Grillen zum Jahresende

29.12.2021

Natürlich planten wir Anfang des Jahres eine normale Weihnachtsfeier. Aufgrund der anhaltenden Pandemie machten wir zum Abschluss des Jahres eine kleine Wanderung zum Schleifbachtal südlich von Söllichau. Zum Abschluss konnten wir noch eine Kleinigkeit vom Grill genießen.